Veranstaltungen Bayern – Weltgrößtes Osternest in Lauingen

von Martin Schadl
Lauingen - weltgrößtes Osternest

Veranstaltungen Bayern – unter dieser Rubrikwurde kürzlich großes Kino in Lauingen am Marktplatz geboten. An wohl einem der schönsten Marktplätze Schwabens und unter den Augen des größten Sohnes der Stadt, dem Albertus Magnus, dessen Denkmal dort steht, konnte ich nicht nur Bayerns größtes, sondern gleich das weltgrößte Osternest bestaunen. Die Veranstaltung wurde vom Kulturmarkt Lauingen e.V. bereits zum 3. Mal durchgeführt und mit über 40.000 Eiern und 5 Rieseneiern, wurde ein wirklich erstaunliches und einzigartiges Kunstwerk geschaffen. Die 5 Rieseneier stehen für die 5 größten Landkreisstädte (Lauingen, Gundelfingen, Höchstädt, Wertingen und Dillingen) und wurden bei der ersten Veranstaltung vor ein paar Jahren, individuell von jeder Stadt selbst gestaltet. Die Aktion lockte nicht nur heute viele Besucher nach Lauingen, sondern war in den Osterferien für viele Familien ein Ausflugsziel oder wurde Teil des Familienurlaubs. Aber nun erst mal alles der Reihe nach:

Tolles Wetter lud zur Veranstaltung nach Lauingen

Bei herrlichem Wetter wurden die Rieseneier mit einem Kran in das überdimensionale Nest eingelegt. Angefahren kamen sie erst einzeln, jedes Ei mit einem historischen Traktor, unter den Klängen der Fanfare Brass Band und begleitet von über 300 Kindern aus den Lauinger Kindergärten. Die Kinder brachten neben ihren selbst bemalten Eiern auch Luftballons mit, die sie später am Nest gemeinsam steigen ließen. Ein wirklich toller Anblick!

Historischer Traktor mit Riesenei Lauingen
Historischer Traktor mit Riesenei Lauingen
Osternest Lauingen von oben
Osternest Lauingen von oben
Veranstaltungen Bayern - Osternest mit Sehenswürdigkeiten dem Schimmelturm und Albertus-Magnus DenkmalSchimmelturm im Hintergrund

Osternest mit Lauinger Sehenswürdigkeiten dem Schimmelturm und Albertus-Magnus Denkmal

Auf der anderen Seite des Marktplatzes konnte ich regionale Produkte auf dem Wochenmarkt und dem Schwaubamarkt kaufen. Und natürlich war auch ansonsten bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Wenn man dabei noch von einem Konzert aus zünftiger Blasmusik „begleitet“ wird, schmeckt es gleich noch besser. So war um die Osternest-Veranstaltung herum einiges geboten. Im Rathaus fand übrigens noch parallel eine Gemeinschaftsausstellung mit diversen Lauinger Künstlern statt. Kultur und Tradition wird in Lauingen eben groß geschrieben und wer noch mehr von der Veranstaltung sehen möchte kann dies mit diesem Link tun, den ich zufällig im Internet dazu gefunden habe.

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten