Weltgrößtes Osternest in Lauingen

Buntes Riesennest am Marktplatz

von Elisabeth Helfer

In der Albertus-Magnus-Stadt geht’s rund: Zu Ostern kannst du in Lauingen das – sage und schreibe – größte Osternest der Welt bestaunen. Das bunte Ostererlebnis lockt vom 12. bis 27. April an die schmucke Stadt an der Donau. Direkt am Lauinger Marktplatz vor der herrlichen Fassade des Rathauses und des Schimmelturms sind die stattlichen, bunt bemalten Ostereier zu bewundern. Und an den Wochenenden warten coole Fotoshootings im Selfie-Point, lustige Schauspieler in Osterhasenkostümen, Alpakas zum Anfassen und Streicheln, kreative Angebote wie Basteln und Kinderschminken, ein Turnier im „Menschenkicker“ und vieles mehr zum Staunen und Mitmachen auf dich. Hoppel also unbedingt in Lauingen vorbei, es lohnt sich!

 

Foto: F. Trykowski

 

Große Ostereier und Events

An diesem Riesennest mit seinen künstlerisch bemalten Eiern hat der Osterhase ganz bestimmt lange gearbeitet. Die XL-Eeier, die ab Mitte April am Markplatz ausgestellt werden, wurden bekannt durch die Bundesgartenschau in München. Dann hatten sie Sehnsucht nach der schönen Donau und zogen weiter bis ins Zentrum von Lauingen, um dort Einheimischen wie Gästen ihre kugelbunte Großzügigkeit zu präsentieren. Das Osternest wird am 12. April um 14.30 Uhr auf dem Marktplatz feierlich eröffnet. Am 13. April findet zudem der Frühjahrsmarkt mit Flohmarkt statt und am letzten Wochenende der Osternest-Ausstellung erwartet dich zusätzlich auch noch die Lauinger Messe in der Stadthalle, eine große Gewerbeschau unter dem Motto „Freizeit und Familie“ bei freiem Eintritt.

Dolce Vita und Donauufer

Wenn du nach Lauingen kommst, überrascht dich ein Städtchen mit historischem Charme und gemütlichem Flair. In der hübschen Altstadt locken pastellfarbene Fassaden, schöne Hausgiebel und verwinkelte Gassen. Der imposante Schimmelturm eröffnet dir auf seiner Aussichtsplattform einen fantastischen Weitblick über die ganze Stadt, die wunderschöne Flusslandschaft und natürlich das – auch von ganz oben noch – sehr große Osternest am Marktplatz. Den Schlüssel dafür gibt’s im Hotel Loder oder im Rathaus abzuholen. Und weiter geht’s: Auf dem Albertusweg erkundest du in rund 20 Minuten die Stadt und ihren berühmtesten Stadtvater. Danach ist eine entspannte Runde am Donauufer oder ein Spaziergang am großen Auwaldsee genau das Richtige, um ein wenig Natur zu genießen. Dort angekommen, kannst du dich am Vesperhäusle stärken.  

 

Foto: F. Trykowski

 

Titelbild: Freudling

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar