Weihnachtsmärkte entlang der Romantischen Straße

Adventszauber in Bayerisch-Schwaben

von Elisabeth Helfer

Endlich ist es soweit: Entlang der berühmten Romantischen Straße in Bayerisch-Schwaben eröffnen wieder die traditionellen Weihnachtsmärkte mit viel Lichterglanz, feinem Glühweinduft und regionalem Kunsthandwerk. An Deutschlands ältester und beliebtester Ferienstraße findest du malerische Städte, die jetzt zur Vorweihnachtszeit zauberhaft erstrahlen. Auf diesen 6 schönen Weihnachtsmärkten entlang der Romantischen Straße findest du deinen persönlichen Adventszauber – von besinnlich über historisch bis imposant.

 

Foto: B. Wurscher

 

1. Weihnachtsmarkt Nördlingen: Der Romantische

Lass dich von Nördlingen und einem der schönsten Weihnachtsmärkte in ganz Schwaben verzaubern: Umgeben von der vollständig erhaltenen Stadtmauer liegt das Städtchen im Norden Bayerisch-Schwabens wie eine Perle im Adventsglanz. Der Christkindlesmarkt am Marktplatz versprüht vom 29. November an mit seinen geschmückten Ständen und der beeindruckenden St.-Georgs-Kirche eine besonders romantische Atmosphäre. Du kannst traditionelle Leckereien wie gebrannte Mandeln und Nördlinger Schneeballen genießen oder kunstvolle Handwerksstücke bestaunen. Für Kinder gibt’s ein nostalgisches Karussell und eine lebende Krippe. Weitere Highlights: der Nördlinger Krippenweg, die Adventsstadtführungen und die abendliche Turmbesteigung auf den Turm Daniel.

2. Weihnachtsmarkt Harburg: Der Beschauliche

Adventszauber unter der majestätischen Harburg: Der Weihnachtsmarkt in der gleichnamigen kleinen Marktgemeinde ist ein Geheimtipp für alle, die es beschaulich und stimmungsvoll mögen. Lass dich vom charmanten Weihnachtsmarkt am Marktplatz und seinen angrenzenden Gassen vom 9. bis 10. Dezember verzaubern. Besonderes Highlight ist das von Einheimischen aufgeführte Krippenspiel, das die Weihnachtsgeschichte lebendig werden lässt. Am Sonntag findet dann der „Selber g’macht Weihnachtsmarkt“ statt. Dort kannst du regionale Produkte wie handgefertigte Weihnachtsdeko und Leckeres zum Naschen ergattern – von rund 40 lokalen Händlern, Handwerkern, Künstlern und Bastlern.

 

Foto: Tourismus Donauwörth

Foto: Nitsche

 

3. Weihnachtsmarkt Donauwörth: Der Malerische

Vom 19. bis 22. Dezember erstrahlt die Altstadtinsel Ried zum Weihnachtsmarkt in Donauwörth in einem Lichtermeer. Denn in den Abendstunden werden dort hunderte Kerzen erleuchtet – und an vier Tagen bieten Kunsthandwerker, Vereine, Museen und engagierte Bürger vor malerischer Kulisse alles, was dein Herz zur Weihnachtszeit begehrt: deftige Schmankerln, liebevoll gefertigte Handwerkskunst, zauberhafte Weihnachtsmelodien und eine festliche Atmosphäre. Kinder dürfen sich im Heimatmuseum beim Kindertheater und der Weihnachtswerkstatt verzaubern lassen. Auch der Nikolaus schaut mal vorbei. Noch nicht genug? Dann auf zum Plätzleweg, der verschiedene Aktionen für dich bereit hält: Märchenstation, Lichteffekte, Tannenbaumgrüppchen und noch mehr.

4. Weihnachtsmarkt Rain: Der Royale

Nächster Stopp an der Romantischen Straße, der sich besonders zur Adventszeit lohnt: Vor der prachtvollen Szenerie des Kurfürstlichen Schlosses findet vom 12. bis 15. Dezember wieder die Schlossweihnacht in Rain statt. Über vierzig Verkaufsstände locken dich mit einer Mischung aus Handwerkskunst und einem abwechslungsreichen Schlemmerangebot, das dich entzückt durch die Buden probieren lässt: Bratwurst, Schlossburger,  Langos, Waffeln, Lebkuchen, Mini-Donuts und vieles mehr. Sowohl auf der Bühne, als auch rund um das Schloss findet ein vielfältiges musikalisches Rahmenprogramm statt. Auch die kleinen Besucher kommen auf ihre Kosten – vom Märchenzelt über den Zauberer bis zum Strohlager zum Herumtoben.

5. Weihnachtsmarkt Augsburg: Der Prächtige

Als einer der ältesten Weihnachtsmärkte in Deutschland beginnt der Augsburger Christkindlesmarkt schon sehr früh –  bereits am 25. November. Rund eine Million Besucher jährlich genießen sein traumhaftes Ambiente. Bei deinem Bummel durch die festlich beleuchteten Budenstraßen wirst du regelrecht verzaubert. Was du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest, ist das traditionelle Engelesspiel auf dem Rathausbalkon: An den Wochenendtagen um 18 Uhr erscheinen dort 23 Engel und verwandeln das Portal vor dem Rathaus in einen riesigen Adventskalender. Unter dem großen Christbaum entdeckst du eine Krippe mit Oberammergauer Holzfiguren. Tipp: Am Himmlischen Postamt kannst du deine Weihnachtspost abgeben. Deine Empfänger erhalten Sie mit einem Poststempel aus dem Ort „Christkindl“ in Österreich.

6. Weihnachtsmarkt Friedberg: Der Familiäre

Zum krönenden Abschluss führt dich deine adventliche Reise zum stimmungsvollen Friedberger Advent, der dich vom 3. bis 23. Dezember in seine Welt inmitten der historischen Altstadt einlädt.Von der Schlemmerhütte bis zur Seifenküche, von der Crèperie bis zum Lampen-Zuber – wetten, hier deckst du dich mit zahlreichen liebevoll hergestellten Weihnachtsgeschenken ein? Kleine Markbesucher treffen sich am Kinderkarussell oder am festlich beleuchteten Geschenkebaum. Dort erzählt der Engel Weihnachtsgeschichten und schenkt den Kindern ein Lebkuchenherz. Tipp: Komm zur Nacht der Sterne am 6. Dezember mit musikalischen Sternschnuppen: Alphornbläser, Streicher, Sänger, Gospelchöre und viele mehr. Zum Höhepunkt wartet ein großes Feuerwerk auf dich.

Foto: Regio Augsburg

Foto: Stadt Friedberg

 

Titelbild: W. Kleiner

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar