Urlaub daheim: Unbekanntes entdecken in der eigenen Stadt

von Catherina Schmidmeier

Habt ihr schon einmal eine Stadtführung in eurem eigenen Wohnort oder einer anderen Stadt mitgemacht, von der ihr dachtet, ihr würdet sie wie eure Westentasche kennen? Nein? Dann wird es aber Zeit! Denn Stadtführungen sind nicht nur für Gäste spannend, sondern absolut auch etwas, das man als Einwohner erlebt haben sollte. Wir versprechen euch, dass ihr Dinge erfahrt, die ihr bisher nicht wusstet, und eure Heimat nachher mit ganz anderen Augen seht!

Ein paar Tipps für spannende und unterhaltsame Stadtführungen in Bayerisch-Schwaben haben wir heute für euch zusammengestellt.

 

Wenn die Schatten in der Stadt länger werden – eine kurzweilige Abendführung in Augsburg mit Grusel-Faktor

Herkulesbrunnen Augsburg

Herkulesbrunnen

„Wenn die Schatten länger werden“ – so lautet der Titel der Abendführung durch Augsburg. In der Dämmerung, wenn Lichter die Häuser und Straßenzüge beleuchten, führt die Stadtführung in gut 1,5 Stunden vom Rathaus bis zum Herkulesbrunnen in der Maximilianstraße. Auf dem Weg erfährt man nicht nur allerhand über die geschichtsträchtigen Gebäude und mit der Stadt verbundenen Persönlichkeiten, sondern lernt auch zahlreiche kurzweilige Anekdoten und spannende Sagen kennen, bei denen einem doch mal ein kalter Schauer den Rücken hinunterläuft.

 

Märchen-Turm-Zeitreise – Familienerlebnis mit tollen Ein- und Ausblicken

Spannenden Märchen und Geschichten lauschen

Klassische Stadtführungen sind oft nur bedingt für Kinder geeignet. Zu lang, zu viele historische Details, zu wenig spielerisch. Zum Glück gibt es inzwischen fast überall auch kindgerechte Stadt- und Themenführungen. Eine davon ist die märchenhafte Zeitreise mit der Glöcknerin zu Sankt Veit in Leipheim. Die Dauer und auch die Gestaltung der Zeitreise werden an das Alter der Teilnehmer angepasst, die Führung ist so schon für Kinder ab 4 Jahren möglich. Die Glöcknerin nimmt die Kinder (und je nach deren Alter auch die begleitenden Erwachsenen) mit auf den Kirchturm, zeigt ihnen die Türmerwohnung und entführt sie in die Welt der Sagen, Märchen und Legenden. So wird die Führung zu einem echt spannenden Erlebnis!

 

Stadtführung durch Aichach

Jeden zweiten Sonntag im Monat findet in Aichach eine kostenlose Stadtführung statt. Die Tour führt durch

Stadtführung Aichach

Altstadt mit Spitalkirche

die historische Altstadt und ihr erfahrt in den 1,5 Stunden allerhand über das mittelalterliche Aichach, die Geschichte der Wittelsbacher und die Zerstörung der Stadt während des Dreißigjährigen Kriegs und des Spanischen Erbfolgekriegs. Auch als Einwohner Aichachs werdet ihr die Stadt nach der Stadtführung mit ganz anderen Augen sehen.

 

Günzburg und seine Geschichte

Auch in Günzburg gibt es natürlich ein umfangreiches Programm an Stadtführungen für Groß und Klein. Eine davon ist die klassische öffentliche Stadtführung „Günzburg und seine Geschichte“. Bei der Führung lernt ihr die schönsten Ecken der Stadt kennen, die nicht Günzburgumsonst auch häufig als „Klein-Wien“ bezeichnet wird. Nebenbei erfahrt ihr etwas über die Geschichte Günzburgs und warum es einst allein am Marktplatz 19 Wirtshäuser gab, davon 14 mit Brauerei.

 

Donauwörth und seine Geschichte

Von Juli bis September findet in Donauwörth mehrmals wöchentlich eine offene Stadtführung statt. Der Rundgang führt durch die historische Altstadt der ehemals Freien Reichsstadt und man erfährt viel über die 1000-jährige Geschichte Donauwörths, die Bedeutung der Stadt als Handelsstadt und warum die Kirche Heilig Kreuz diesen Namen trägt. Auch für Kinder gibt es in Donauwörth übrigens eine tolle Stadtführung. Wer lieber zeitlich unabhängig ist, der wählt einfach die Lauschtour mit Klappi, dem Storchen. Donauwörth

 

Historischer Stadtrundgang durch Gundelfingen

Zwischen Juli und Oktober findet einmal monatlich ein historischer Stadtrundgang durch Gundelfingen statt, der Besuchern wie Einwohnern die Möglichkeit bietet, einen Blick auf die Geschichte der Stadt zu werfen und die wichtigsten historischen Gebäude kennen zu lernen. Der Rundgang führt vorbei an der ehemaligen Stadtbefestigung, am Rosenschloss Schlachtegg, durch das „Untere Tor“ vorbei am Rathaus und verschiedenen Bürgerhäusern, der Evangelischen Friedenskirche bis hin zum Spital und wieder zurück zum Ausgangspunkt, der Katholischen Stadtpfarrkirche St. Martin. Wer dabei hungrig geworden ist, dem sei die Einkehr in den Biergarten des Gasthofs „Zum Schützen“ sehr zu empfehlen.

Gundelfingen Walkmühle

Walkmühle

 

Bitte informiert euch vorab über die genauen Termine der nächsten Stadtführungen und meldet euch am besten vorher bei den örtlichen Tourist-Infos an, wenn ihr an einer der Stadtführungen teilnehmen möchtet. Teilweise sind die Teilnehmerzahlen begrenzt und es wäre schade, wenn ihr euch auf den Weg macht und dann nicht mitgehen dürftet.

 

Nimm deinen Sommer jetzt in die Hand!

Wochenlang konnten wir nur träumen, jetzt darf wieder geplant werden: Aus diesem Grund haben wir die besten Tipps unserer Bayerisch-Schwaben-Blogger aus den vergangenen fünf Jahren für euch zusammengestellt. Radeln & Wandern, Biergärten & Baden, Familienspaß oder Zeit zu zweit: All das steht uns – durch gute Corona-Konzepte abgesichert – wieder offen.

Hier geht’s zu den weiteren Best-of-Tipps!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten