Top 6 Lieblingsplätze in Günzburg

Wo die Stadt am schönsten ist

von Günzburg Tourismus
Donauufer bei Günzburg.

Günzburg hat viele Gesichter – und jedes erzählt seine ganz eigene Geschichte. Mal historisch, mal grün, mal kulturell: Die Lieblingsplätze der Stadt machen jeden Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Wir nehmen euch mit zu den schönsten Orten, die Günzburg so liebens- und lebenswert machen.

Der Marktplatz – Günzburgs lebendiges Herz

Im Herzen der Altstadt liegt der Marktplatz, seit Jahrhunderten Mittelpunkt des städtischen Lebens. Wo früher die Postkutschen zwischen Wien und Paris hielten, trifft man sich heute zum Kaffee, Plausch oder Marktbesuch. Besonders im Sommer verwandelt sich der Platz in das „längste Straßencafé Schwabens“ – ein Ort voller Atmosphäre, Musik und Genuss. Tipp: Unbedingt den Wochenmarkt besuchen, der hier schon seit 1395 dienstags stattfindet!

Foto: Anja Hauke/Stadt Günzburg

Der Stadtturm – Hoch hinaus mit Geschichte

Wer Günzburg von oben sehen möchte, ist im Stadtturm genau richtig. Das Wahrzeichen der Stadt erzählt nicht nur Geschichten aus vergangenen Jahrhunderten, sondern bietet auch eine traumhafte Aussicht über das Donaumoos bis hin zu den Alpen. Und das Beste: Jeden Dienstag gibt’s oben in der Türmerstube ein Weißwurstfrühstück – serviert von den Altstadtfreunden Günzburg e.V.. Bayerischer geht’s kaum!

Foto: Sabrina Schmidt

Die Frauenkirche – Rokoko zum Staunen

Die Frauenkirche ist ein echtes Juwel. Wer eintritt, wird von kunstvollen Deckenfresken, einer prachtvollen Rokoko-Innenarchitektur und kleinen Geheimnissen überrascht – darunter das berühmte Krokodil im Fresko. Ein Ort zum Staunen, Innehalten und Entdecken.

Foto: Philipp Röger für die Stadt Günzburg

Der Bürgerpark – Natur mitten in der Stadt

Zwischen Altstadt und Schloss Reisensburg liegt ein grünes Paradies: der Bürgerpark. Angelegt im Stil eines englischen Landschaftsgartens, bietet er Ruhe und Raum zum Durchatmen. Besonders schön: die Hainbuchenallee, botanische Raritäten und die märchenhafte Stimmung, die jeden Spaziergang zu einem kleinen Kurzurlaub macht.

Foto: Philipp Röger für die Stadt Günzburg

Das Waldbad – Erfrischung mit Spaßfaktor

Wenn die Sonne lacht, heißt es: ab ins Waldbad! Zwei beheizte Schwimmbecken, ein Wasserspielplatz, Beachvolleyball und schattige Liegewiesen machen den Sommer hier perfekt – für Familien genauso wie für Sportfans. Und das alles mitten im Grünen.

Foto: Daniela Eberle

Die Wasserwelten Donau & Günz erleben

Wasser spielt in Günzburg eine große Rolle. Die Donau und die Günz prägen das Stadtbild – und laden zum Radeln, Paddeln und Entspannen ein. Der Donauradweg gehört zu den beliebtesten in Europa und bietet traumhafte Ausblicke, z. B. am Zusammenfluss von Nau und Donau. Wer mehr Action sucht, sollte sich die Kanuslalom-Strecke an der Günz nicht entgehen lassen!

Foto: Philipp Röger für die Stadt Günzburg

Günzburgs Lieblingsplätze sind so vielfältig wie die Stadt selbst – perfekt für einen Tagesausflug, ein Wochenende oder einen längeren Urlaub.

Mehr Infos und Inspiration gibt es unter: www.guenzburg-tourismus.de

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert