Sagenweg und Gasthaus zur Wallfahrt in Wemding – sagenhaft

von Botschafter-Tipp

… von Botschafter-Familie Held:

Wer ist das Huaterle, das  sich bei Einbruch der Dunkelheit am Doosweiher aufhält und hat schon mal jemand die drei Nonnen im Kahn im Mondlicht glänzenden Wasser singen gehört oder gesehen? Wer mehr dazu erfahren will, der kann sich gleich auf zum Sagenweg in Wemding machen.

Johannesweiher Start Sagenweg Wemding
Johannesweiher Start Sagenweg
Treppenstufen, Start des Sagenweges Wemding
Treppenstufen, Start des Sagenweges
schöner, verträumter Waldweg
schöner, verträumter Waldweg
Trimm-Dich-Pfad auf dem Weg Wemding
Trimm-Dich-Pfad auf dem Weg

Als wir nach unserer Donauwörther Städtetour in Wemding ankamen, parkten wir zuerst unser Auto am Johannesweiher. Hier befindet sich auch der Einstiegspunkt in den Sagenweg, indem man über 127 Treppenstufen hinaufsteigt. Von oben kann man  einen tollen  Blick auf die Stadt werfen. Der 14 km lange Weg führt am Waldsee mit Naturfreibad, dem Doosweiher, einer Waldkapelle und weiteren Gewässern  vorbei. Meist auf schönen Waldwegen oder Trampelpfaden durch den schöne Mischwald oder auch auf Wiesenwegen am Waldrand entlang.  An Tafeln bekommt man immer wieder verschiedene Informationen über Geologie, Geschichte und Sagen, wie z. B. über das „Huaterle und die drei Nonnen“. Auch gibt es auf dem Weg viele Bänke und Punkte zum Ausruhen. Der Weg mündet irgendwann in den Jakobsweg und führt zur Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein.

am Doosweiher Wemding
am Doosweiher
sagenhafter Doosweiher
sagenhafter Doosweiher
Geo Infotafel und eine Bank zum Ausruhen
Geo Infotafel und eine Bank zum Ausruhen

Dort angekommen sind wir auf der Terrasse des Gasthauses zur Wallfahrt eingekehrt und haben unser wohlverdientes Mittagessen eingenommen. Der Biergarten ist sehr schön und schattig. Das Essen war sehr schön angerichtet und superlecker. So konnten wir frisch gestärkt zurück bummeln zum Auto durch die wunderschöne Fuchsienstadt Wemding, am Marktplatz, dem Marienbrunnen, dem Rathaus und Tourismusbüro vorbei zum Johannesweiher.

Schmetterling am Wegesrand Wemding
Schmetterling am Wegesrand
Endspurt zur Wallfahrtskirche Maria Brünnleine auf Feldwegen und herrliche Aussichten
Endspurt zur Wallfahrtskirche Maria Brünnleine auf Feldwegen und herrliche Aussichten
Blick vom Biergarten auf Maria Brünnlein
Blick vom Biergarten auf Maria Brünnlein

Wir fanden den Weg sehr schön und spannend durch die Geschichten und Erzählungen. Auch der Wald und die Weiher wirken sehr verträumt und märchenhaft. Mit gutem Schuhwerk ist er für Wanderer und Familien mit etwas größeren Kindern, die gut zu Fuß sind, gut zu bewältigen. Die Beschilderung des Sagenwegs ist in beide Richtungen sehr gut gekennzeichnet. Auch die Stadt Wemding ist auf alle Fälle mal einen Besuch wert. Und wer noch nicht genug hat vom Wandern, der kann sich von hier aus gleich weiter auf dem Jakobsweg nach Harburg machen. Viel Spaß!!!

Weiher am Maria Brünnlein
Weiher am Maria Brünnlein
Wildgehege bei Maria Brünnlein
Wildgehege bei Maria Brünnlein
Tourismusbüro Wemding
Tourismusbüro
Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten