Osterferien draußen mit der Familie erleben

Die 10 schönsten Outdoor-Aktivitäten

von Elisabeth Helfer
Familien-Radtour vor der Harburg

Die Osterferien stehen vor der Tür und die Tage werden wieder länger. Allerhöchste Zeit, um gemeinsam mit der Familie draußen aktiv zu werden und die Natur zu erkunden. Ob spannende Waldrallye, chilliges Picknick am Flussufer oder actionreicher Spaß im Freizeitpark – in der warmen Frühlingssonne macht alles doppelt Spaß und leuchtende Kinderaugen sind inklusive. Weil bei diesen Familienausflügen unzählige Abenteuer auf kleine Entdecker und große Genießer warten: Plane mit den Outdoor-Ideen gleich schon mal deine Ferien rund um Ostern in Bayerisch-Schwaben vor.

1. Alpaka-Wanderung

Mit flauschigen Wanderfreunden durch die Natur spazieren: Mit ihren sanften Augen, dem weichen Fell und dem entspannten Gemüt sind Alpakas einfach unwiderstehlich. Bei einer Wanderung durch das schöne Mindeltal mit den Schönenberg Alpakas erlebst du die flauschigen Vierbeiner aus nächster Nähe und genießt dabei die unberührte Natur. Ein tolles Erlebnis für kleine Tierfreunde, gestresste Eltern und Familien, die etwas Erinnerungswürdiges suchen. Eine Alpaka-Wanderung kannst du sogar direkt auf der Bayerisch-Schwaben Website buchen.

2. Harburg erleben

Wenn Burg Harburg die schweren Eisengitter öffnet, dann fühlt es sich an wie im Märchen. Beim Rundgang durch die alten Mauern fühlst du dich wie ein Ritter oder ein Burgfräulein – samt Geheimgänge, Rittersaal und einer fantastischen Aussicht ins Tal. Nimm danach Platz im alten Innenhof und lass dir das erste Eis der Saison schmecken. Tipp: Bummle danach doch noch ein wenig durch das charmante Städtchen.

 

Foto: Stadt Harburg

Foto: T. Trykowski

 

3. Kinder-Stadtrallye Nördlingen

Wie wäre es mit einer Stadttour der besonderen Art? Bei der Kinder-Rallye durch Nördlingen wirst du zum Detektiv und entdeckst spielerisch die Geschichte der einzigen vollständig erhaltenen Stadtmauer Deutschlands. Schnapp dir dafür den Entdeckerpass und hole dir an allen fünf Stadttoren einen Stempel. Dafür wartet an der Tourist-Info eine Belohnung. Noch Ausdauer? Dann auf zur Turmbesteigung des Daniel.

4. Walderlebnispfads Grubet

Barfuß über Waldboden laufen, dem Gesang der Vögel lauschen und spielerisch die Geheimnisse des Waldes entdecken – auf dem Walderlebnispfad Grubet bei Unterschneitbach wird die Natur zum Abenteuerspielplatz. Spannende Stationen laden dich zum Mitmachen ein und Rotwild beobachtest du aus nächster Nähe. Am Ende winkt ein toller Spielplatz und am Wochenende sogar ein netter Biergarten.

5. Donauwald Familien-Etappe

Schmale Pfade, urige Wälder und immer wieder der Blick auf die majestätische Donau – die kurze Donauwald Familien-Etappe bei Lauingen ist wie gemacht für kleine Entdecker. Unterwegs gibt es spannende Naturerlebnisse und vielleicht sogar einen Biber zu entdecken. Am Lauinger Kinderspielplatz im Luitpoldhain und vorbei an der Stadtmauer geht’s los. So schön kann Wandern mit Kindern sein.

6. Waldseilgarten Wallenhausen

Du bist schwindelfrei? Dann nichts wie los in den Waldseilgarten Wallenhausen bei Weißenhorn. Hier schwingst du dich von Baum zu Baum, balancierst über wackelige Brücken und wagst den Sprung ins Abenteuer. Ob Einsteiger oder Kletterprofi – durch die neun unterschiedlichen Parcours mit insgesamt 95 verschiedenen Kletterelementen ist für jede Altersstufe besonderer Nervenkitzel garantiert. 

 

Foto: F. Trykowski

Foto: F. Vollmer

 

7. Kellmünz Römer-Kastellrunde mit dem Rad

Radeln auf den Spuren der Römer. Auf der Römer-Kastellrunde in Kellmünz wird Geschichte zum aktiven Erlebnis. Die familienfreundliche Radtour führt dich zu den Überresten eines alten Römerkastells, vorbei an idyllischen Landschaften und spannenden Infostationen. Nimm dir die Zeit für die Besichtigung des Museumsturms. Ein frühlingshaftes Abenteuer auf zwei Rädern, das viel geschichtliches Wissen bereithält.

8. Familien-Lauschtouren Donauwörth, Ichenhausen und Goldberg

Geschichte hören, erleben und verstehen – mit den Familien-Lauschtouren in der Donaustadt Donauwörth, dem schnuckligen Ichenhausen und am sagenhaften Goldberg bei Lutzingen wird jede Wanderung zum Abenteuer. Einfach die kostenlose Lauschtour-App starten und schon erzählen dir spannende Stimmen von Kelten, versunkenen Burgen und Störchen. Perfekt für wissbegierige Kids, die gerne aktiv unterwegs sind.

9. Umweltstation mooseum

Wie fühlt sich ein Moor an? Warum sind Bienen so wichtig? Und was macht die Donau so besonders? In der interaktiven Umweltstation mooseum in Bächingen lernen Kinder und Erwachsene auf spielerische Weise, wie faszinierend unsere Natur ist. Anfassen, mitmachen und staunen sind hier ausdrücklich erwünscht. Denn: Moore sind natürliche Klimaschützer und wichtige natürliche Lebensräume.

10. Legoland und Peppa Pig Saisonstart

Endlich geht es wieder los: Das LEGOLAND in Günzburg startet am 5. April in die neue Saison und verspricht dir rasante Fahrgeschäfte, beeindruckende LEGO-Welten und kunterbunte Attraktionen. Und für die kleinsten Abenteurer? Die können im Peppa Pig Park ihre Lieblingsfiguren treffen und spielerisch in Peppas kunterbunte Welt eintauchen. Freu dich auf einen Tag voller Action und Überraschungen.

 

Foto: Legoland

 

Titelbild: F. Trykowski

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar