…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:

Jedes dritte Adventswochenende findet die Rainer Schlossweihnacht statt.
Das Schloss entstand unter den Wittelsbacher Herzögen Stephan III und Ludwig VII zwischen 1392 und 1421.
Idyllisch rund um das romantische Schloss herum stehen ca. 40 kleine nett dekorierte Holzhäuschen und verzaubern den Platz für 4 Tage.

Schlossweihnacht in Rain am Lech

geschmückter Baum

Geöffnet ist er:
Donnerstag 18-22Uhr
Freitag 16-22 Uhr
Samstag 16-22 Uhr
Sonntag 14-20 Uhr

Schlossweihnacht in Rain am Lech

Stände

Das Angebot an Nahrungsmitteln war vielfältig. Wir haben uns Eierpunsch und Steaksemmel zum Essen ausgesucht. Dann sind wir gemütlich über den Markt geschlendet. Es gab viele Angebote wie Holzarbeiten, Tonsachen, gebastelte Karten, genähte Hosen für Babys, Mützen, Kerzen, selbstgemachte Leckereien und viele Deko Artikel.

Besonders schön an diesem Weihnachtsmarkt ist, dass es viele Programmpunkte gibt.
Es gab Aufführungen des Peichinger Kindertheaters, des Chor der Mittelschule Rain, Marxheimer Alphornbläser, Fanfaren, Darbietungen der Grundschule Rain, Schattentheater des Kindergartens Rain, Romantische Fackelführung, Heimatchor Donau- Ries und vom Frauensingkreis Meitingen.

Schlossweihnacht in Rain am Lech

Hütten

Es steht in der Nähe der Bühne immer ein Feuerkorb, wo man sich aufwärmen kann. Da lernt man nette Leute kennen, wenn man möchte.

Schlossweihnacht in Rain am Lech

alles schön dekoriert

Als Extra-Schmankerl gab es ein Nostalgie-Karussell, Stockbrot backen und ein Strohlager für Kinder zum Toben, außerdem eine Krippen-Ausstellung.

Schlossweihnacht in Rain am Lech

Bühne

Es ist ein kleiner gemütlicher Weihnachtsmarkt der, wenn auch Schnee ist, mit einer traumhaften Kulisse verzaubert.

Wer Lust hat, kann den Besuch einplanen.
Euer Entdecker Duo Bohatzsch

07.01.2019
Schlossweihnacht in Rain am Lech

Verzauberte Schlossweihnacht in Rain am Lech

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch: Jedes dritte Adventswochenende findet die Rainer Schlossweihnacht statt. Das Schloss entstand unter den Wittelsbacher Herzögen Stephan III und Ludwig VII zwischen 1392 und 1421. Idyllisch rund um […]
31.12.2018
Dehner Blumenpark

Dehner Parkanlage lädt auch im Dezember ein

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch: Ein schöner, mit Mistelzweigen geschmückter Adventspfad lädt selbst bei winterlichen Temperaturen zum bummeln beim Dehner in Rain am Lech ein. Man geht entlang an ihm, kann seinen […]
05.11.2018
Dehner Rain am Lech Weihnachtsmarkt

Dehner Weihnachtsmarkt

5…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch: Was macht man an einem regnerischen Samstagvormittag, wo niemand freiwillig das Haus verlässt? Wir jedenfalls besuchen den Indoor-Weihnachtmarkt beim Dehner in Rain am Lech.
12.02.2018
Tillywurm Rain am Lech

Tillywurm in Rain

...von Botschafter-Familie Hödl: Und schon wieder ein grauer, ungemütlicher Tag. Es nieselt. Bäh. So du innerer Schweinehund! Genug gemault. Heute geht es raus, und zwar länger als 10 Minuten. Natürlich nicht ohne Ziel: Auf gings zum Faschingsumzug nach Rain, dem Tillywurm!
16.08.2017
Dehner Blumenpark Rain

Natur- und Shoppingerlebnis in der Blumenstadt

...von Botschafter-Familie Walter: Ein Bericht über ein Gartencenter? Wenn es ein ganz gewöhnliches wäre, sicher nicht. Wenn es sich aber um den Dehner-Stammsitz in Rain am Lech handelt, der dieses Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, gelten andere Regeln...
09.08.2017

Zu Besuch bei Villa Blütenstängel und Co.

"Wo Blumen blühen, lächelt die Welt." - Zu diesem Spruch, den ich kürzlich gehört habe, fällt mir unweigerlich der Dehner Blumenpark in Rain am Lech ein.