Mit dem Rad um Ulm herum

von Botschafter-Tipp
Radtour rund um Ulm

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

„Und was machen wir heute?“ war die Frage noch am Frühstückstisch. Eine Stunde später sitzen wir auf unseren Drahteseln und radeln vom Ludwigsfelder Baggersee entlang der Alten Römerstraße.

Radtour rund um Ulm

An der Donau entlang

Über Feld- und Schotterwege gelangen wir zum Breitenhof, radeln am äußersten Stadtrand von Offenhausen nach Pfuhl. Unterwegs halten wir noch kurz bei den Friedenslinden an und sehen den beiden Pferden beim Grasen zu.
Dann radeln wir ein kurzes Stück durch die schöne Wohngegend von Pfuhl, bis wir beim Pfuhler Baggersee ankommen. Hier sind einige Spaziergänger unterwegs und die ersten sitzen schon in der Badehose auf ihren Handtüchern.
Wir halten kurz an und lassen den Blick sehnsüchtig über den See schweifen.
Dann radeln wir um den See herum, um zur Donau zu gelangen. Auf dem schönen Weg geht es ein Stück an der Donau entlang. Diese überqueren wir beim Wasserkraftwerk Böfinger Halde. Wir schauen uns den Wasserstands-Unterschied auf der rechten und linken Seite des Kraftwerks an. Wir sind total fasziniert.

Radtour rund um Ulm

Donau

Auf der anderen Seite führt der Weg etwas in den Wald hinein. Eigentlich müssen wir nach links weiterfahren, aber rechts auf einer kleinen Anhöhe ist ein tolles Pilz-Bänkchen, welches wir für ein kleines Vesper nutzen. Hier verweilen wir ein bisschen und genießen die frühlingshaften Sonnenstrahlen auf unserer Haut.
Wir radeln weiter durch den Wald, überqueren die Straßenbahnlinie, radeln am Stadtrand weiter, biegen links ab, um auf den Safranberg und zum Fort Albeck zu kommen. Den ersten etwas anstrengenden Anstieg haben wir jetzt gemeistert.

Radtour rund um Ulm

Blick auf Ulm

Den Örlinger Turm streifen wir nur und nachdem wir am Friedhof vorbei sind, sind wir auch schon am Michelsberg und haben somit den zweiten Anstieg hinter uns gelassen. Die nächsten 6 km führen uns über Lehr zum Oberen Eselsberg.
Nun haben wir mehr als die Hälfte unserer Radtour schon geschafft. Wir machen eine kurze Pause und genießen die Stille. Auch für unseren Körper ist es eine kurze Wohltat.

Unser nächstes Ziel ist Blaustein, aber das erreichen wir nicht auf direktem Weg, sondern es geht noch ein Stück nach Norden aus der Stadt heraus. In Blaustein angekommen erhalten wir einen kleinen Einblick in die Stadt, aber lange halten wir uns hier nicht auf. Nach weiteren 4 km haben wir auch den Roten Berg hinter uns gelassen und befinden uns im schönen Maienwäldle. Hier zwitschern die Vögel und es grünt und blüht.

Radtour rund um Ulm

unterwegs

Wir radeln aus dem Maienwäldle hinaus und biegen nochmals links ab. Hier gibt es einen schönen Aussichtspunkt auf das umliegende Panorama. Wir fahren am Fort Oberer Kuhberg und am Wohngebiet Lindenhöhe vorbei, wieder ins Tal und über die Donau.

Radtour rund um Ulm

Radtour um Ulm herum

An der Roten Wand – dem Auwald zwischen Donau und Iller – fahren wir entlang und streifen Wiblingen. Nun geht es über die Grenze zurück nach Bayerisch-Schwaben.
Nach guten 50 km sind wir wieder in Ludwigsfeld.

Fröhliches Radeln wünschen
Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar