Günzburger Altstadtweihnacht

von Botschafter-Tipp
Altstadtweihnacht Günzburg

…von dem Bayerisch-Schwaben Botschafter-Pärchen Julia und Benjamin Ehrlich:

 Vor allem, wenn gegen Abend die Dämmerung eintritt und die Lichter angehen, ist die Atmosphäre des Günzburger Weihnachtsmarkts, der „Altstadtweihnacht“ malerisch. Umgeben von historischen Mauern ergeben die schön dekorierten Buden ein ganz besonderes und doch heimeliges Flair.

Uns gefällt, dass vor allem Vereine und Schulen hinter diesem Markt stehen und die typische Bratwurst oder Crêpes frisch zubereiten. Für Vegetarier gibt es nicht nur Pommes, sondern wechselnde Gerichte. Bei uns war es ein leckeres Gemüse-Curry. Kleine kunsthandwerkliche Geschenke warten auf ihre neuen Besitzer. Auf der Bühne wechseln sich Gruppen vor allem mit musikalischen Beiträgen ab.

Altstadtweihnacht Günzburg
Marktplatz
Altstadtweihnacht Günzburg

Die Günzburger Altstadtweihnacht im Dossenbergerhof findet in diesem Jahr vom 5. bis 8. Dezember statt. Am Mittwoch ist gleichzeitig „Nikolausmarkt“ auf dem Marktplatz. Das Programm gibt es hier: https://www.guenzburg.de/aktuelles/altstadtweihnacht-2018/

Parken kann man ganz nahe in der Tiefgarage „Altstadt“. Der Markt kostet keinen Eintritt.

Altstadtweihnacht Günzburg
einer der Programmpunkte
Altstadtweihnacht Günzburg
Nikolausmarkt

Tipp: es lohnt sich, den Markt zu verlassen und auch durch die Altstadt mit ihren Gassen zu bummeln. Auf dem Marktplatz (ca. 3 Gehminuten) steht ein großer Christbaum. Abends sind sowohl der Stadtturm, das Wahrzeichen der Stadt, als auch die wunderschöne Frauenkirche beleuchtet.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten