Ein äußerst gelungenes Museum!

von Botschafter-Tipp

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Dauner & Frank Redelberger:

Wir waren Anfang Mai 2019 an einem Freitag zur Mittagszeit im Käthe-Kruse-Puppen-Museum in Donauwörth. Parkplätze stehen in den umliegenden Parkhäusern zur Verfügung. Käthe-Kruse-Puppen-Museum Donauwörth

Das Museum befindet sich im historischen Kapuzinerkloster und ist barrierefrei. Das Fotografieren ist leider nicht gestattet. Wir hatten uns für eine Führung angemeldet. Der Empfang war sehr freundlich und die Mitarbeiterin sehr kompetent.

Das Museum ist dem Leben und Werk der Puppenmacherin Käthe Kruse gewidmet. Es werden ca. 150 Puppen und Schaufensterfiguren aus ihrer Manufaktur ausgestellt. Das Museum ist sehr abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet.

Käthe-Kruse-Puppen-Museum DonauwörthNeben vielen Tafeln mit Erläuterungen bspw. über den Werdegang und die Familie, ist u. a. auch ein Arbeitsplatz zu sehen, der einen Einblick gibt, wie eine Käthe-Kruse-Puppe entsteht. Es kann ein Film über die Puppenproduktion angeschaut und ein Original-Interview mit Käthe Kruse angehört werden. Des Weiteren durften wir die aktuelle Sonderausstellung „Schätze aus der Sammlung Riemersma II“ anschauen, die schwerpunktmäßig in Schaukästen nachgestellte Spielszenen mit Puppen aus Kinderzimmern wieder aufleben lässt.

Ein äußerst gelungenes Museum!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten