Ei, Ei, Ei … oval und zweifelsohne faszinierend – Osterausstellung in Günzburg

von Dagmar Derck

Vor-Osterzeit und in Bastel- und Vorbereitungslaune, aber auch auf der Suche nach Inspiration und mit Lust, ein wenig Kultur zu schnuppern. So ging es uns am vergangenen, verschneiten Samstag. Und die schönen Ausstellungsplakate mit dem ansprechenden Osterei waren uns bereits seit Längerem aufgefallen. So entschlossen wir uns für den Besuch der Ausstellung „OVAL“ und das Mitmachangebot im Heimatmuseum Günzburg.

Die Ausstellung OVAL ist noch bis 24. April im Günzburger Heimatmuseum zu sehen.

Es hat sich gelohnt. Wir möchten die Ausstellung und das wirklich nette Zusatzangebot gern weiter empfehlen. Die Ausstellung findet noch bis 24. April immer Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr statt. Am 7. April, 19.00 Uhr gibt es eine Führung durch die Ausstellung mit Museumskustos Rudolf Kombosch und am Sonntag, 10. April, 14 bis 17 Uhr nochmals die Möglichkeit, mit zu Basteln, sich verschiedene Techniken zum Verzieren von Ostereiern zeigen zu lassen und mit Restauratorin und Stadtheimatpflegerin Margaretha Endhardt gemeinsam kreativ zu werden.

Wir bestaunten zunächst die Ostereier-Ausstellung in insgesamt vier Räumen des Günzburger Heimatmuseums. Viel mehr Eier und Varianten als gedacht! Ostereier aus aller Welt. Aus verschiedensten Materialien – vom klassischen Ei über Eier aus Holz, Keramik und Glas. Geschmückt, verziert, dekoriert oder mit Botschaften versehen aus unterschiedlichsten Farben, Tusche, Wachs, Papier, Garn, Körnern, Draht, Stoff, Perlen, Holzfiguren und vielem mehr. Wir waren beeindruckt.

 

Ostereier aus aller Herren Länder ...
... aus jeweils typischen Materailien
... und mit unterschiedlichen Techniken
... aber auch aus der hiesigen Region
... liebevoll und aufwendig umgarnt
... oder mit farbenfrohen Mustern
mit aufwendigen Figuren gefüllt
gefärbt
oder mit christlichen Motiven und Szenen versehen
comic-ähnlich mit Symbolen versehen
verziert
beschriftet
und mit güldenen Lettern beschrieben
auf Löffeln unterschiedlichster ...
... Art ausgestellt

Eier als Krüge
Eier als Katzen
vom Museumskustos selbst gestaltet
mit dem Stadtwappen versehen
oder von Ausstellungsbesuchern gestaltet und an den museumseigenen Osterstrauß gehängt
Ausstellung und Mitmach- bzw. Selbermach-Möglichkeit

So beeindruckt, dass wir uns kaum wagten, selbst – wie eigentlich geplant – noch Hand anzulegen an die vorbereiteten ausgeblasenen Eier verschiedener Größen und Farben und hier kreativ zu werden. Denn umgeben von solch hoher Kunst, traut man sich ein eigenes Werk beinahe nicht zu. Wir taten es dennoch, nahmen Platz, ließen uns darauf ein, ein klein wenig kreativ zu werden und die Inspiration und sehr freundliche Anleitung der Experten anzunehmen. … und tatsächlich durften wir am Ende eines sehr entspannten, angenehmen Nachmittags mit ein paar hübschen selbst gestalteten Ostereiern stolz nach Hause gehen.

Im wunderbaren Ambiente des Rokokosaals
sind Material und Farben vorbereitet
und laden ein, selbst kreativ zu werden

Infos

Informationen zur Ausstellung bzw. den Veranstaltungen: www.guenzburg.de -> Termine

weitere Veranstaltungen im Landkreis Günzburg: www.familien-und-kinderregion.de/veranstaltungen bzw. www.facebook.com/guenzburgmeinlandkreis (hier erscheinen jeden Do oder Fr „Veranstaltungstipps zum Wochenende“)

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten