DonAuwaldwanderweg – die ersten 30 km

von Botschafter-Tipp
DonAuwald Wanderweg Hebelsee

… von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Warum immer weit weg fahren, wenn es vor der eigenen Haustüre genauso schön sein kann? Das fragen wir uns auch und haben es ausprobiert. Gestartet sind wir in Günzburg und nach ein paar Metern durch die Stadt und den Stadtpark ging unser Abenteuer nach Lauingen los. Stolze 30 km waren es, so viel sei bereits verraten!

DonAuwald Wanderweg

Reisensburger Brücke über die Donau

Nachdem wir Günzburg hinter uns lassen und bei Reisensburg die Donau kreuzen, wandern wir in eine gerade morgendlich erwachende Natur. Tiefe Zufriedenheit und Glücksgefühle durchströmen uns. Mal an nichts denken und nur die Zeit zu zweit genießen.
Der nasse Tau auf den Pflanzen, dem Gras und dem Gewässer lässt unseren Weg an den kleinen Seen vorbei traumhaft unberührt erscheinen. Etwas weiter führt unser Weg in den Wald.

DonAuwald Wanderweg

Am Stadtrand bei Lauingen

DonAuwald Wanderweg

An der Donau entlang

Die bunten Blätter des Herbstes und das Rascheln der Blätter unter unseren Füßen begleiten uns. Die Sonne dringt immer mehr durch die Wolken und bis wir am Donauradwanderweg ankommen, strahlt uns ein blauer Himmel an. Nicht nur Wanderer, sondern auch Radfahrer zieht es hier her, daher ist etwas Vorsicht geboten.

DonAuwald Wanderweg

Stausee bei Gundelfingen

Nach einem ganzen Stück an der Donau entlang biegen wir wieder in den Wald und gehen über Wiesen und an Feldern vorbei. Eine ganz andere Landschaft ist es, aber nicht weniger schön. Später führt unser Weg wieder an die Donau. Auf Höhe Gundelfingen am Stausee der Donau begrüßen uns Enten, Blesshühner, Schwäne und weitere Tiere mit viel Geschnatter. Das Glitzern des Wassers durch die Sonne zaubert ein weiteres einmalig schönes Bild. Diesem Anblick folgen wir, bis wir in Lauingen ankommen. Mit dem Zug geht es zurück nach Günzburg, dort wartet unser Auto auf uns.

DonAuwald Wanderweg

See Großer Griesle

Gutes Schuhwerk ist zu empfehlen. Uns taten abends wirklich die Füße weh.
Tipp: Vorher erkundigen, wann die Züge zurück nach Günzburg fahren, da diese nicht immer stündlich verkehren.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten