Die Ziegelmühle bei Munningen – zwischen Nördlingen und Oettingen

von Heidi Källner
Ziegelmühle bei Munningen

Und immer wieder geht die Sonne auf …

Ja der Rieser Landregen, der kann manchmal ganz schön nerven. ABER – nichts desto trotz, für kleine Ausflüge mit kurzen Wegen, und das bei jedem Wetter, für die gibt es immer Möglichkeiten um dem Trübsinn zu entkommen.

Und wo finde ich die nahen Ziele, die erholsamen Oasen? Natürlich am Rande von Nördlingen, genauer gesagt: in und um Nördlingen herum. Ja und heute habe ich mir vorgenommen immer wieder mal von den nahen Ausflugszielen zu berichten.

Die Ziegelmühle bei Munningen, ein Schmuckstück zwischen Oettingen und Nördlingen.

Idyllisch gelegen an der naturbelassenen Wörnitz versteckt sich das denkmalgeschützte Anwesen zwischen dichten Baumgruppen, grünen Wiesen und quirligen Wasserfällen.

Ein angrenzendes Vogelschutzgebiet – dann der Fischbach als Fischpass zur Überwindung mancher Hindernisse, versehen mit kleinen Inseln.

Ziegelmühle,Heidi Källner
Ziegelmühle zwischen Kornfeldern und Wasserläufen der Wörnitz gelegen
Ziegelmühle,Heidi Källner
Wasserfälle vom Mühlenbetrieb von anno dazumal
Insellandschaft zur Entspannung der Tierwelt
Insellandschaft zur Entspannung der Tierwelt

Ein Fahrradweg und auch der Jakobsweg schlängeln sich durch reifende Kornfelder.

Rote Mohnblüten geben letztendlich den leuchtenden Rahmen für das perfekte Sommerbild.

Hier scheint die Zeit im Ries stehen geblieben zu sein.

Für die nimmermüden Wanderer oder Radler sind die Kleinode in der Natur am Rande von Nördlingen perfekt in kürzester Zeit zu erreichen. Klar, auch mit dem Auto – wenn es denn nicht anders geht – bist du überall herzlich willkommen.

Am Jakobsweg neben der Ziegelmühle
Am Jakobsweg neben der Ziegelmühle
Wege und natürliche Treppen für Fische
Wege und natürliche Treppen für Fische

Mein Weg zur Ziegelmühle führt raus aus Nördlingen durch das Löpsinger Tor – Nürnberger Straße Richtung Oettingen. Kurz nach der letzten Ampelanlage geht es links ab auf dem Fahrradweg vorbei an der Spedition Doederlein direkt nach Löpsingen – weiter und vorbei an Pfäfflingen – bis kurz vor Oettingen. Die Fahrbahn vorsichtig und umsichtig in Richtung Munningen wechseln. In Munningen Ortsmitte links abbiegen in Richtung Oettingen. Am Ende von Munningen siehst du rechter Hand die Idylle schon vor dir liegen.

Ziegelmühle bei Munningen

Ziegelmühle bei Munningen

Zur Info: Im Touristikbüro Nördlingen – direkt hinter dem Rathaus – da findest du die überschaubare Radwanderkarte Ferienland Donau-Ries. 

Einkehren – Speisen – Essen und Trinken – alles wirst du dort finden. Vor allen Dingen aber Ruhe und Entspannung – Erholung pur vom Alltag.

Also, auf geht`s ins Ferienland Donau-Ries in Bayerisch Schwaben.

Merken

Merken

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

1 comment

Peter Fesenberg 03.07.2021 - 18:40

Ziegelmühle bei Munningen
An den zwei Wörnitz Schleifen lädt eine Idylle zum Verweilen ein. Wer Natur pur in traditioneller Umgebung genießen will kommt hier voll auf seine Kosten. Die Ursprünglichkeit der Natur am Fluss und das Gemäuer der Mühle erfreuen Naturfreunde und Romantiker, ebenso wie die herzhafte Küche. Die Gastgeber gehen gern auf individuelle Wünsche ein. Wir haben den Nachmittag in diesem schönen Ambiente sehr genossen. Peter Fesenberg

Reply

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten