Ab in die Natur: Die schönsten Wandertouren

von Catherina Schmidmeier
Jakobsweg Bayern

Wusstest du, dass der Jakobsweg auch durch Bayerisch-Schwaben führt und dass mit dem DonAUwald-Wanderweg 2019 der erste Premiumwanderweg der Region eröffnet wurde? Die beiden Wege und noch einige mehr findest du in unseren Best-of-Tipps, heute zum Thema Wandern in Bayerisch-Schwaben. Durch Wälder und Flusslandschaften, vorbei an Seen und mit tollen Aussichtspunkten – bei unserer Auswahl sollte für jeden etwas dabei sein. Mach dich also auf den Weg und genieße eine kleine (oder größere) Auszeit in der Natur.

 

Von Höchstädt nach Lauingen auf dem DonAUwald-Wanderweg

Im Herbst 2019 wurde der DonAUwald-Wanderweg als erster Premiumwanderweg in Bayerisch-Schwaben offiziell eröffnet. Unsere Botschafter haben den Weg bereits 2018 erwandert und auf dem Blog darüber berichtet. Entlang der Donau, durch schattige Wälder und vorbei an Seen führt die Etappe von Höchstädt nach Lauingen. Abkühlung für die Füße bietet die Naturkneippanlage in Dillingen.

 

Auf dem Jakobsweg von Harburg nach Donauwörth

Einer der bekanntesten Pilgerwege ist wahrscheinlich der Jakobsweg, der auch ein Stück durch Bayerisch-Schwaben führt. Eine schöne Tagesetappe führt von Harburg über Kaisheim nach Donauwörth. Es geht durch Wälder und Vogelschutzgebiete, die Strecke ist abwechslungsreich, aber durch geringe Steigungen auch nicht zu anstrengend. Von Donauwörth kann man anschließend Jakobsweg Bayern Hinweisschildganz bequem mit der Bahn zurück nach Harburg fahren.

Vom Walderlebnis bis zum Wasserski

Kinder zum Wandern zu motivieren, ist nicht immer ganz einfach. „Langweilig, immer nur laufen, wann sind wir endlich da?“ hört man da oft. Vielleicht kann der Walderlebnispfad bei Krumbach eure Kinder vom Gegenteil überzeugen. Hier geht es, wie der Name schon sagt, über Stock und Stein durch den Wald, es gibt allerhand Dinge zu erforschen, einen Barfußpfad, einen kleinen Kletterparcours, einen Hochsitz zum in die Ferne schauen und noch einige Stationen mehr zum Erleben und Entdecken. Und wenn das immer noch nicht hilft, lockt anschließend ein kleiner Abstecher zum Badesee bei Thannhausen.

 

Das Kratzen und Klopfen der anderen durch den langen Baumstamm hindurch hören …

 

Lausbubenweg in Welden – erlebnisreicher Rundweg mit tollen Mitmachstationen

Ein weiterer toller Rundweg mit vielen spannenden Mitmachstationen für Groß und Klein ist der Lausbubenweg bei Welden im Naturpark Augsburg Westliche Wälder. Der Erlebnispfad greift die Streiche des jungen Ludwig Ganghofer auf. An den Mitmachstationen kann man nach einem Schatz suchen, einen Hochsitz erklimmen und nebenbei den Wald erforschen. Die Wegstrecke beträgt etwa 3,5 km und ist auch mit dem Kinderwagen machbar.

 

Auf geht’s! Die Wandersaison im Ries ist eröffnet!

Prädestiniert zum Wandern ist natürlich das Donau-Ries. Einer der Top-Wanderwege ist der Südries-Panoramaweg. Unterwegs gibt es immer wieder tolle Aussichten aufs Ries. Der Weg führt außerdem vorbei an geschichtsträchtigen Orten wie dem Albuch, wo eine Steinpyramide an die grausame Schlacht des Dreißigjährigen Krieges an diesem Ort erinnert.

 

Ulmer Höhenweg

Ulmer Höhenweg Blick aufs Münster

Aussicht vom Ulmer Höhenweg

Wer immer auf der Suche nach tollen Aussichtspunkten ist, ist auf dem Ulmer Höhenweg genau richtig. Bei Fernsicht reicht der Blick bis zu den Alpen, aber auch allein das Ulm-Panorama ist wirklich beeindruckend. Auf insgesamt 20 km verläuft der Weg im Norden der Stadt und führt vom Eselsberg bis nach Böfingen. Beide Orte sind von Ulm aus gut mit dem ÖPNV zu erreichen.

 

Natur-Erlebnis – Auwaldsee bei Lauingen

Der Auwaldsee bei Lauingen ist nicht nur ein toller Badesee, sondern eignet sich auch wunderbar für größere und kleinere Spaziergänge rund um den See und durch den Auwald. Wer während des Ausflugs mehr über den Auwald und seine Bewohner erfahren möchte, wählt den entsprechenden Naturlehrpfad. Der Rundweg ist gut Auwaldsee bei Lauingenbefestigt, schattig und eignet sich auch für einen Spaziergang mit dem Kinderwagen.

 

Nimm deinen Sommer jetzt in die Hand!

Wochenlang konnten wir nur träumen, jetzt darf wieder geplant werden: Aus diesem Grund haben wir die besten Tipps unserer Bayerisch-Schwaben-Blogger aus den vergangenen fünf Jahren für euch zusammengestellt. Radeln & Wandern, Biergärten & Baden, Familienspaß oder Zeit zu zweit: All das steht uns – durch gute Corona-Konzepte abgesichert – wieder offen.

Hier geht’s zu den weiteren Best-of-Tipps!

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten